Am Mittwoch, dem 12. November 2025, begrüßten Bürgermeister Christian Vogel und Jörg Beckmann, stellvertretender Direktor und biologischer Leiter des Tiergartens, die millionste Besucherin des Jahres. Die Frau, die mit ihrem Sohn gekommen war, stammt aus Nürnberg und heißt Sonja.
Übergabe und besonderes Programm
Bei der kurzen Zeremonie überreichte Bürgermeister Christian Vogel der millionsten Besucherin einen Blumenstrauß und einen Geschenkkorb. Der Korb enthielt unter anderem Jahreskarten für den Tiergarten, ein Plüschtier aus der Yaqu-Pacha-Kollektion von Teddy-Hermann, einen Bildband über den Tiergarten, Bücher über Bionik, Nürnberger Elisen-Lebkuchen, ein Notizbuch sowie eine Tiergarten-Tragetasche. Im Anschluss an die Übergabe durfte Sonja gemeinsam mit ihrem Sohn Kronenmakis füttern, ein exklusives Erlebnis zum Beginn ihres Besuchs.
Vogel sagte dazu, es sei ihm „jedes Mal eine besondere Freude, den millionsten Gast im Tiergarten willkommen zu heißen“ und wertete das Erreichen der Marke als Ausdruck der Wertschätzung für den Park als Ausflugsziel, Bildungsort und Artenschutzzentrum.
Besucherzahlen und historische Einordnung
Der Ferienmonat August war mit rund 175.000 Gästen der besucherstärkste Monat des Jahres. Den bislang höchsten Tageswert verzeichnete der 1. Mai mit 9.111 Besucherinnen und Besuchern. Insgesamt liegt die Besucherzahl 2025 leicht unter dem Vorjahresniveau, dennoch überschreitet der Tiergarten zum 23. Mal in seiner Geschichte die Marke von einer Million Besuchern.
Erstmals wurde die Millionengrenze 1972 erreicht, ein Jahr nach der Eröffnung des Delfinariums. Seit 2014 wird die Marke jährlich wieder erreicht, ausgenommen die pandemiebedingt eingeschränkten Jahre 2020 und 2021.
Quelle anzeigen
Auch interessant:


