Sonntag, 28.12.2025

NürnbergBad erreicht 2025 erneut die Marke von einer Million Besuchen

Tipp der Redaktion

redaktion
redaktionhttps://erlanger-anzeiger.de
Tägliche Nachrichten und Berichte aus Erlangen – immer nah dran am Puls der Stadt

Der städtische Eigenbetrieb NürnbergBad hat am 18. Dezember 2025 die millionste Besucherin registriert. Gegen 13 Uhr überreichten der kaufmännische Werkleiter Matthias Bach und der technische Werkleiter Helmut Blaß einer Stammkundin ein Geschenkpaket als Anerkennung für den einmillionsten Besuch.

Zahlen, Standorte und Monatsbestwerte

2015 wurde die Marke zuletzt mehrfach erreicht, insgesamt ist dies das zehnte Mal seit Gründung des Eigenbetriebs im Jahr 2003, dass die Besucherzahl auf eine Million klettert. Nach dem deutlichen Einbruch in den Corona-Jahren nähert sich NürnbergBad damit wieder den Werten vor der Pandemie. Der besucherstärkste Monat war der Juni mit 153 378 Gästen.

Unter den Einrichtungen war das Langwasserbad mit bislang rund 285 000 Gästen am häufigsten besucht. Bei den Freibädern verzeichnete das Westbad 116 543 Besuche. Insgesamt ergab sich trotz unterschiedlicher Auslastung an den einzelnen Standorten ein positives Jahresergebnis.

Saisonale Effekte und Nutzung der Hallenbäder

Das Ergebnis fiel trotz eines unbeständigen Sommers positiv aus. Die Freibäder blieben witterungsbedingt hinter den Erwartungen zurück. Diese Einbußen wurden laut NürnbergBad jedoch durch eine hohe Nutzung der Hallenbäder und der Saunen kompensiert.

Bürgermeister Christian Vogel, zugleich Erster Werkleiter von NürnbergBad, bewertete das Erreichen der Millionengrenze als Bestätigung der Arbeit des Teams. Er betonte, dass die Zahl für ihn eine beruhigende und erfreuliche Kennziffer sei und zeige, dass die städtischen Bäder von den Menschen gern angenommen werden.

Die Leitung von NürnbergBad wertet die Zahlen als Zeichen für eine konsolidierte Entwicklung nach den Corona-Jahren und verweist auf die tägliche Rückmeldung der Nutzerinnen und Nutzer sowie auf eine kürzlich durchgeführte Zufriedenheitsbefragung durch ein externes Forschungsinstitut, deren Ergebnis ebenfalls positiv ausgefallen sei.

Quelle anzeigen

label

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten