Die Ergebnisse der Bürgerbefragung ‚Nürnberg erleben 2024‘ wurden am 19. November 2025 vorgestellt. Die Umfrage zeigt, dass traditionelle Wahrzeichen und Veranstaltungen wie der Christkindlesmarkt sowie regionale Produkte wie Lebkuchen und Bratwürste zu den stärksten Identifikationsfaktoren der Einwohnerinnen und Einwohner gehören. Auch die Altstadt mit der Kaiserburg spielt eine zentrale Rolle für das Stadtbild in den Augen der Befragten.
Umfrageaufbau und Teilnahme
An der Befragung konnten 10 000 zufällig ausgewählte Personen ab 18 Jahren teilnehmen. Der Fragebogen war online und in Papierform verfügbar. 3 939 der Eingeladenen füllten den Fragebogen aus, was einer Rücklaufquote von 41,2 Prozent entspricht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden unter anderem zu Wahrnehmung und Lebensqualität in ihren Stadtteilen, zu Geschichte und Kultur, zu Verkehr und Mobilität sowie zu Wirtschaft, Forschung und Bildung befragt.
Zentrale Befunde
Zu den Ergebnissen zählt, dass 82 Prozent der Befragten angeben, sich in ihrem Stadtteil wohlzufühlen. 81 Prozent sehen Nürnberg von attraktiver Natur und Landschaft umgeben. Eine breite Mehrheit von 91 Prozent empfindet, in der Stadt viel Geschichte erleben zu können; 86 Prozent halten Nürnberg für einen wichtigen Ort der internationalen Zeitgeschichte. Fast drei Viertel der Teilnehmenden stimmen der Eigenschaft ‚bodenständig‘ zu, dahinter folgen die Attribute ’schön‘ und ’sympathisch‘.
Zur wirtschaftlichen Wahrnehmung gaben 89 Prozent an, Nürnberg als international bekannten Messestandort zu sehen. 84 Prozent bewerten die verkehrstechnische Anbindung der Stadt im bundesweiten Vergleich als gut.
Auswertung und Bedeutung für die Stadtentwicklung
Die Stadtverwaltung betont, dass die Ergebnisse in einen laufenden Prozess zur Entwicklung einer Stadtmarke einfließen. Ziel des Prozesses ist es, die besonderen Merkmale und Kompetenzen Nürnbergs stärker herauszustellen und die Lebensqualität in der Stadt zu erhalten und zu fördern. Nach Angaben der beteiligten Ämter dienen die Befragungsergebnisse als Grundlage für die weitere Ausrichtung der Kommunikation und des Stadtmarketings.
Die Stadt sieht in der Identifikation der Bevölkerung mit Nürnberg ein Element, das Stadtkultur, gesellschaftlichen Zusammenhalt und Integrationskraft beeinflusst. Die Ergebnisse der Umfrage sind online einsehbar unter nuernberg.de/internet/statistik/umfragen.html.
Quelle anzeigen
Auch interessant:


