Freitag, 05.12.2025

Sichtbarkeit im Dunkeln: Stadt startet Kampagne mit Plakaten, Buswerbung und Spots

Tipp der Redaktion

redaktion
redaktionhttps://erlanger-anzeiger.de
Tägliche Nachrichten und Berichte aus Erlangen – immer nah dran am Puls der Stadt

Die Stadt hat den Fokus ihrer Rücksichtnahmekampagne Respekt hat Effekt auf die Sichtbarkeit im Straßenverkehr gelegt. Unter dem Slogan „Sei ein Lichtblick: Strahle für dich und andere“ sollen Aktionen, Plakate, Heckflächenwerbung auf Bussen, Videospots in U‑ und Straßenbahnen sowie Postkarten daran erinnern, wie wichtig es ist, in der dunklen Jahreszeit gesehen zu werden. Seit Dienstag, 18. November 2025, sind City‑Light‑Plakate in der Altstadt sowie an Haltestellen von Straßenbahnen und Bussen zu sehen.

Kampagneninhalte und Formate

Die Maßnahmen reichen von klassischen Plakaten bis zu bewegten Bildern in Fahrgastfernsehern: Auf den beleuchteten Flächen werden je nach Tageszeit zwei Varianten desselben Motivs gezeigt – eine helle Version für Tag und eine dunklere für die Nacht. Damit soll die unterschiedliche Wahrnehmbarkeit bei verschiedenen Lichtverhältnissen verdeutlicht werden.

Zusätzlich werden Postkarten verteilt und Videoclips in den Fahrzeugen von U‑Bahn, Straßenbahn und Bus ausgespielt. Auf der Heckfläche von drei Bussen der VAG Verkehrs‑Aktiengesellschaft werden ebenfalls Motive zur Sichtbarkeit gezeigt.

Zielgruppen und Zweck

Die Kampagne richtet sich insbesondere an Radfahrende und Zufußgehende. Daniel F. Ulrich, Planungs‑ und Baureferent der Stadt, weist darauf hin, dass viele Verkehrsteilnehmende zu dunkel gekleidet seien. Helle, idealerweise reflektierende Kleidung sowie eine funktionierende Fahrradbeleuchtung erhöhten die Sichtbarkeit und damit die Sicherheit im Straßenverkehr, so Ulrich.

Termine, Verbreitung und weiterführende Informationen

Die City‑Light‑Plakate wurden am 18. November 2025 installiert; weitere Bestandteile der Kampagne laufen parallel in den kommenden Wochen. Ziel ist es, durch unterschiedliche Werbeträger an vielen Orten im Stadtgebiet auf die Bedeutung guter Sichtbarkeit hinzuweisen.

Weitere Informationen zur Kampagne Respekt hat Effekt sind unter go.nuernberg.de/respekt abrufbar.

Quelle anzeigen

label

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten