Mittwoch, 14.01.2026

Wahlausschuss prüft Zulassung der Wahlvorschläge für Nürnberg

Tipp der Redaktion

redaktion
redaktionhttps://erlanger-anzeiger.de
Tägliche Nachrichten und Berichte aus Erlangen – immer nah dran am Puls der Stadt

Der Wahlausschuss der Stadt Nürnberg kommt am Dienstag, 20. Januar 2026, um 15 Uhr zu einer Sitzung zusammen. Gegenstand ist die Entscheidung über die Zulassung der Wahlvorschläge für die Wahl des Stadtrats und der Oberbürgermeisterin beziehungsweise des Oberbürgermeisters am 8. März 2026. Die Sitzung findet im Wahlamt der Stadt Nürnberg statt und ist öffentlich zugänglich.

Termin und Ort

Die Sitzung ist für 15 Uhr angesetzt. Sie wird im Wahlamt, Unschlittplatz 7a, 2. Stock, Zimmer 42, abgehalten. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können der Sitzung beiwohnen, da sie öffentlich ist.

Aufgabe des Wahlausschusses

Der Wahlausschuss entscheidet über die Zulassung der eingereichten Wahlvorschläge für die Kommunalwahl. Dabei prüft das Gremium formale Voraussetzungen und die Einhaltung der rechtlichen Vorgaben. Die heutige Sitzung ist ein frühzeitiger Meilenstein im Ablauf der Wahlvorbereitungen.

Bedeutung für den Wahlprozess

Die Entscheidungen des Wahlausschusses legen fest, welche Kandidatinnen und Kandidaten beziehungsweise welche Listen an der Kommunalwahl am 8. März 2026 teilnehmen können. Das Ergebnis der Sitzung beeinflusst damit unmittelbar das Angebot auf den Stimmzetteln und die weitere Planung des Wahlkampfs.

Quelle anzeigen

label

Weitere Nachrichten

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Aktuelle Nachrichten