Die Stadt Erlangen kündigt an, dass ab Montag, 2. Februar, die Leerung von Restmüll, Papier sowie Gelben Säcken und Tonnen wieder nach den regulären Terminen erfolgen soll. Vorausgesetzt bleiben sichere Straßenverhältnisse und dass es nicht zu erneutem Eisregen oder starkem Schneefall kommt.
Abholung und Ausnahmen
Die Abholtermine richten sich nach dem Abfallkalender der Stadt Erlangen. Die Biotonnen können derzeit noch nicht geleert werden, weil das Personal aktuell die Restmüllabfuhr unterstützt. Straßen, die am Montag noch nicht befahrbar sind, werden dem Winterdienst gemeldet. In diesen Bereichen erfolgt die Leerung zum nächsten regulären Abfuhrtermin.
Hinweise für Anwohner
Die Stadt bittet um Verständnis, falls einzelne Straßenzüge vorerst nicht bedient werden können. Anwohnerinnen und Anwohner wurden aufgefordert, sichere Transportwege zwischen den Abfallbehältern und der Straße freizuhalten. Können Abfälle nicht geleert werden, sind bei der nächsten regulären Abfuhr Beistellungen möglich. Gelbe Säcke können beim Rathaus im Erdgeschoss oder beim Betrieb für Stadtgrün, Abfallwirtschaft und Straßenreinigung in der Stintzingstraße 46 abgeholt werden.
Hintergrund
Die Abfallentsorgung war nach starkem Schneefall in der Nacht von Sonntag auf Montag, 25. auf 26. Januar, im gesamten Stadtgebiet eingestellt worden. Viele Nebenstraßen sind inzwischen geräumt, weitere noch unbefahrbare Straßen werden fortlaufend an den Winterdienst gemeldet. Stadt und das beauftragte Entsorgungsunternehmen betonen, dass die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oberste Priorität hat. Fahrzeuge dürfen bei schwierigen Straßenverhältnissen nicht ins Rutschen geraten, da verletzungsbedingte Ausfälle die Abfuhr weiter verzögern würden.
Quelle anzeigen
Auch interessant:


